Autor: Florian Berner
Das erste Drittel startete mit mehr Ballbesitz für Floorball Thurgau. Diese konnten jedoch vor dem Thuner Tor bis zur 10 Minute keine gefährlichen Torchancen erzwingen. Das erste Saisontor erzielte Yannick Siebrecht. Gleich 20 Sekunden danach traf der Debütant Samuel Dick zum 2:0. Doch nicht nur die Junioren von Floorball Thurgau hatten den Ball, auch den Thunern gelang es den Ballbesitz für sich zu gewinnen. Aufgrund kurzer Aussetzer des Heimteams gleichten die Thuner kurz darauf wieder aus. Die Thurgauer fanden zurück zu Ihrem Spiel und gingen mit einer 4:2 Führung in die erste Pause.
Das zweite Drittel startete mit einem Tor der Thuner. Danach begann eine ausgeglichene Phase des Spiels. In der 39 Minute konnte Rovin Thalmann das 5:3 für die Mostinder erzielen. Im restlichen zweiten Drittel war das Spiel ausgeglichen. Beide Teams bemühten sich um Tore doch die Verteidigungen blieben standhaft.
Nach fünf gespielten Minuten im dritten Drittel erzielte Nico Bodenmann mit einem wunderbaren Solo das 6:3 für die Thurgauer. Die erste 2 Minuten-Strafe des Spiels erhielt Thun für überharten Körpereinsatz. Jedoch konnten die Thurgauer das erste Powerplay der Saison nicht verwerten. Trotz allem war Floorball Thurgau spielbestimmender geworden. Eine darauffolgende 2 Minuten-Strafe des Heimteams konnte sicher überstanden werden. Während der Unterzahl wurde sogar ein Shorthander erzielt. Den Abschluss machte Janis Thalmann der ins leere Tor der Thuner traf. Das Sommertraining hat sich also bewährt und die Thurgauer können sich auf eine herausfordernde Saison freuen.
Dem Team bleibt nicht viel Zeit zur Erholung, das nächste Spiel beginnt am Freitag, 20. September um 20:30 in der Paul-Reinhart Halle Weinfelden.
Matchtelegramm:
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 65 Zuschauer. SR Dilger/Kronenberg.
Tore: 10. Y. Siebrecht (T. Füchter) 1:0. 10. S. Dick 2:0 (N. Bodenmann). 12. N. von Siebenthal (J. Schaffner) 2:1. 13. L. Benz (T. Waber) 2:2. 15. M. Langhart (L. Schefer) 3:2. 20. R. Thalmann (T. Füchter) 4:2. 32. L. Benz (L. Desalmand) 4:3. 39. R. Thalmann (F. Berner) 5:3. 45. N. Bodenmann (A. Beerli) 6:3. 54. L. Schefer 7:3. 58. J. Thalmann 8:3
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen FBTG, 2mal 2 Minuten gegen den UHC Thun