Samstag gegen Zug United
Autor: Sven Mazzotta
Am Samstag begrüsste Thurgau in der Paul-Reinhart-Halle Zug United zum ersten Doppelrundenspiel von diesem Wochenende. Die Gäste aus Zug machten von Anfang an sehr viel Druck. Dank starken Paraden von Lars Birchmeier konnte diese Phase aber unbeschadet überstanden werden und das Heimteam ging in der 6. Minute durch Lian Schefer in Führung. Gegen Mitte des ersten Drittels erhöhte Rovin Thalmann gar auf 2:0. Von da an änderte Zug ihre Taktik und stand hinten viel kompakter. Thurgau erspielte sich nun immer seltener Torchancen und mussten 2 Minuten vor der Drittelspause auch den ersten Gegentreffer hinnehmen.
Im 2. Drittel schaffte Zug den Ausgleich bereits in der 23. Minute. Dank weiteren Paraden von Lars Birchmeier blieb das Remis noch bestehen und es ging mit dem Resultat von 2:2 in die 2. Drittelspause.
In letzten Drittel war Zug weiter das tonangebende Team. In der 50. Minute erzielten die Gäste dann auch den Führungstreffer. Ein scharf vor das Tor gespielter Pass, wurde durch den Fuss von Sven Mazzotta zum 2:3 ins eigene Tor gelenkt. In der 54. Minute kam es zur einzigen 2-Minutenstrafe gegen Zug. Trotz eines guten Powerplays mit mehreren Abschlüssen, wollte der Ball den Weg ins gegnerische Tor nicht finden. 3 Minuten vor Schluss forcierte Thurgau nochmals das Timeout, um mit einem 6. Feldspieler nochmals versuchte den Ausgleich zu erzwingen. Leider wurden auch die Bemühungen nicht belohnt und Thurgau musste sich im Spitzenspiel gegen Zug United geschlagen geben.
Bester Spieler von Thurgau wurde Lars Birchmeier, welcher die Violas mit vielen Paraden lange im Spiel gehalten hat.
Sonntag Gege Wasa St.Gallen
Autor: Dario Stäheli
Thurgau startete mit viel Ballbesitz und kreierte viele Chancen konnten aber noch nicht zum Torerfolg kommen und so kam Wasa nach einem Konter zur ersten richtigen Möglichkeit und konnte gleich mit 0:1 durch N. Moser in Führung gehen. Auch nach dem ersten Gegentor spielte Floorball Thurgau munter weiter und kreierte weiter Chancen doch konnten weiterhin nicht reüssieren und so kam es wie es kommen musste und Wasa erzielte 1.30min vor der ersten Pause noch das 0:2.
Nach der 1. Pause war das Spiel etwas offener. Thurgau immer noch mit viel Chancen, doch Wasa konterte clever und kamen so immer wieder zu gefährlichen Möglichkeiten. Kurz nach spiel hälfte war dann aber Floorball Thurgau welche zum 1:2 Anschlusstreffer durch B. Bötschi kamen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer den Wasa konnte nur 4min später den zwei Tore Vorsprung wieder herstellen. 3min vor drittelsende konnte Thurgau zum zweiten Mal Powerplay spielen und nutzen diese nach 52sek durch N. Hänsch eiskalt aus.
Im dritten Drittel lies der Ausgleichstreffer nicht lange warten. In der 42. Spielminute konnte B. Bötschi mit seinem 2. Treffer das Spiel wieder ausgleichen. Wasa konnte drauf hin wider mehr Chancen erarbeiten und kamen so in der 49. Spielminute zum erneuten Führungstreffer. FBTG übernahm das Spieldiktat wieder etwas mehr zu sich und kreierte wider mehr Chancen und so konnte unser Captain F. Berner 3min vor Schluss den erneuten Ausgleich erzielen. Somit ging es dann in die Verlängerung. In der Verlängerung war es ein offener schlag Abtausch mit dem besseren Ende für die Gäste welche nach 3min das entscheidende Tor zum 4:5 n.V. erzielten. Somit verlor Thurgau auch das 2. Spiel dieses Wochenende und konnte nur einen Punkt in Weinfelden lassen.