Am Sonntag konnte das U16A Team von Floorball Thurgau erfolgreich in die Playoffs starten. Die Thurgauer gewinnen gegen Basel Regio mit 15:2.
Autor: Nishanthan Binder
Floorball Thurgau wollte die Partie von Anfang an in die Hand nehmen. Dies gelang ihnen auch. Kjetil Bühler eröffnete das Schützenfest in der fünften Minute. 30 Sekunden später traf Simona Pleisch, eine weitere halbe Minute später erhöhte Manuel Zingg. Die Basler nahmen nach diesen schnellen drei Treffern ein Timeout. Doch die Thurgauer ließen nicht nach, in der zehnten Minute traf Kjetil Bühler. Kilian Hirschi konnte nur wenige Minuten später auf 5:0 erhöhen. Den Baslern gelang es in der 15. Minute das 5:1 zu erzielen. Floorball Thurgau spielte trotz des Treffers weiterhin ihr Spiel. Dominic Kressibucher erhöhte in der 18. Minute auf 6:1. Kurz vor Ende des ersten Drittels gab es eine Strafe gegen Thurgau, jedoch konnten die Basler die Überzahl nicht nutzen.
Die Thurgau konnten gut mit einem Tor von Nisha Binder ins zweite Drittel starten. Dann kamen die Basler etwas ins Spiel, doch in der 29. Minute erhöhte Sandro Stäheli auf 8:1. In der 32. Minute gab es eine Strafe gegen Floorball Thurgau, nur eine Minute später gab es eine erneute Strafe gegen die Thurgauer. Doch auch nur zu dritt auf dem Feld gelang es ihnen ein Tor zu verhindern. Nach den Strafen spielte Floorball Thurgau wieder das gewohnte Spiel. Kjetil Bühler traf in der 38. Minute. Björn Deucher konnte kurz vor Schluss auf 10:1 erhöhen, mit diesem Stand ging es dann in die zweite Pause.
Basel Regio gelang am Anfang des letzten Drittels zu Treffen. Doch Jonas Vogel konnte eine Minute später mit dem 11:2 für Floorball Thurgau antworten. Kurz darauf gelang es Dominic Kressibucher ein weiteres Tor für Floorball Thurgau zu schiessen. In der 47. Minute gab es eine weitere Strafe gegen Floorball Thurgau. Doch auch in diesem Powerplay gelang es Basel nicht an der Thurgauer Box vorbeizukommen. Nisha Binder konnte mit zwei weiteren Treffern die Thurgau Führung auf 14:2 Ausbauen. Kurz vor Ende des Spiels gab es eine Strafe gegen Basel, im Powerplay gelang es Sandro Stäheli das 15:2 zu erzielen. Somit konnte Floorball Thurgau das erste Spiel gewinnen.
Um die Serie vorzeitig zu beenden, müssen die Thurgauer kommenden Samstag erneut in Basel gewinnen.