Es war noch dämmrig, als sich die ersten Autos am Sonntag, 10. Oktober 2021 auf dem Parkplatz «unteres Mätteli» in Frauenfeld sammelten. Gespannt und noch etwas müde, trafen die TeilnehmerInnen des Sportcamps mit ihren Eltern ein. Das Gepäck wurde im Car verstaut, den Eltern «lebe-wohl» gesagt und einen Platz im grossen Apfel-Car gesucht. Pünktlich startete man die Fahrt in Richtung Weinfelden. Auf dem Parkplatz der Güttingersreuti standen weitere aufgeregte Jugendliche mit ihren Eltern. Als es hiess «Boarding completed» machte sich die Lagerschar auf den Weg in den Süden. Nebst dem grossen Car inklusive Gepäckanhänger fuhr ein weiterer Kleinbus mit Passagieren des Camps nach Tenero. Das Küchenteam hatte diesen zudem mit reichlich Esswaren für die Lagerwoche gefüllt.
Die Fahrt verlief ruhig und man merkte, dass die jungen SportlerInnen noch etwas müde in den Tag gestartet waren. Ein kurzer Pausen-Stopp beim Rastplatz Viamala nutzen die Erwachsenen für einen Becher Kaffee und auch die jungen Teilnehmer waren froh darüber, kurz die Füsse zu vertreten.
Wie geplant traf der Car am Mittag in Tenero ein. Das Gepäck wurde ausgeladen und die Teilnehmer bezogen die vier grossen Schlafzelte. Nachdem die Betten eingeteilt und bezogen waren, ass man den mitgebrachten Lunch im Freien.
Um 14 Uhr startete das Polysportive Turnier in sechs gemischten Gruppen. Fussball, Sitzball und Unihockey wurden im Turnus gegeneinander gespielt und fleissig Punkte für sein Team gesammelt.
Nach dem Duschen und einer kurzen Freizeitpause traf man sich im dekorierten Gemeinschaftsraum. Bunte Ballons, aufgeblasene Tiere und Wimpelgirlanden zierten die Decke des Esssaals. Was das wohl zu bedeuten hatte? Nach einer Vorstellungsrunde des Leiterteams und dem Bekanntgeben der Lagerregeln freuten sich alle auf das Abendessen. Der grüne Salat mit den Gurken und Tomaten war mit der bekannten, köstlichen Salatsauce von Sibylle garniert. Danach durfte man zwischen zwei Saucen mit Pasta und Reibkäse auswählen.
In der Stunde Freizeit bis zum Abendprogramm um 20 Uhr vergnügten sich die Jugendlichen mit Skateboard fahren, Plaudern und der Handystunde, die die Kinder zur Verfügung hatten.
Das Abendprogramm startete in denselben Gruppen wie am Nachmittag. Jeweils ein Teammitglied bekam Fotos auf sein Handy geschickt. Nun galt es analog einem Foto-OL die abgebildeten Orte auf dem Areal des Centros zu suchen, die dort aufgehängten Fragen zu beantworten und in einem Kreuzworträtsel einzufügen. Der Lösungssatz verriet dann auch etwas über das Motto der Woche: «Findet Peter Party…»
Unser Lagermaskottchen Peter der Elefant hatte sich auf dem Campinggelände versteckt und wurde durch die schnellste Gruppe gefunden. Alle Teams fanden mit dem richtigen Lösungssatz den Rückweg in den Gemeinschaftsraum.
Lagerleiter Simon Beck verriet das Motto der Woche: «Safari»
Nach einem feinen Stück Kuchen ging es nach dem Zähneputzen in die Schlafsäcke… gute Nacht!
Weitere Fotos gibt es demnächst auf: https://www.flickr.com/photos/103324205@N04/sets/