Früh morgens trafen sich die Damen von Floorball Thurgau in der Pauli in Weinfelden. Die Heimrunde dieser Saison stand bevor. Trotz Nervosität und vielen Zuschauerinnen und Zuschauern meisterten die Thurgauerinnen beide Spiele gekonnt und erzielten drei Punkte.
[Autorin: Julia Aeschbacher]
Unentschieden gegen altbekannte Gegnerinnen
Schon oft kam es zu diesem Battle: Die Damen von Floorball Thurgau gegen die Damen vom UHC Tägerwilen. Und immer ist es ein harter Kampf. So auch an diesem Sonntag morgen. Die Thurgauerinnen bewiesen allerdings einmal mehr enormen Kampfgeist. Sie wollten um keinen Preis gegen den UHC Tägerwilen verlieren. So blockten sie Schüsse gekonnt, stellten sich ihren Gegnerinnen in den Weg und erzielten schöne Abschlüsse aufs Tor.
Wegen einer blöden Zwei-Minuten-Strafe für Floorball Thurgau gelang es den Damen vom UHC Tägerwilen auf 2:1 zu erhöhen. Doch die Thurgauerinnen setzten bald darauf nach und glichen den Spielstand wieder aus. Bis zum Spielende erzielten beide Teams keine Treffer mehr und so endete das Spiel unentschieden mit 2:2.
Harter Kampf im zweiten Spiel
Nacheiner langen Pause trafen die Thurgauerinnen im zweiten Spiel auf die Damen vom UHC Herisau. Von Beginn an war das Tempo und der Druck hoch. Das Spiel startete sehr hektisch und die Thurgauerinnen hatte Mühe, saubere und einfache Auslösungen auf das Feld zu bringen. Nach einem Timeout beruhigten sich die Nerven etwas und die Damen von Floorball Thurgau brachten das Spiel wieder unter Kontrolle. Vor allem die Spielerinnen Rubi und Dällenbach brillierten mit einfachen Spielzügen und Treffern. Doch die Gegnerinnen liessen nicht locker und erzielten immer wieder Anschlusstreffer. Dies gelang ihnen aber gegen Ende des Spiels nicht mehr. Damit gewannen die Thurgauerinnen die Partie mit 5:4.
So endet die Heimrunde für die Thurgauerinnen erfolgreich mit drei Punkten. Zwei Meisterschaftsrunden stehen in dieser Saison noch an und es dürfen vier spannende Spiele erwartet werden. Deshalb heisst es jetzt nochmals alles geben, fokussiert in den Trainings arbeiten, um an den restlichen Spielen Punkte zu erzielen. Die erfolgreiche Heimrunde hat den Damen von Floorball Thurgau nochmals Motivation für den Rest der Saison gegeben.