Schutz vor sexueller Ausbeutung

Sexuelle Ausbeutung von Jugendlichen in Sportvereinen ist heute leider ein grosses Thema. Fast zwei Drittel der rund 250 Mitglieder von Floorball Thurgau sind noch im Juniorenalter. Der Verein möchte gerade deshalb mit umfassenden Massnahmen frühzeitig präventiv tätig sein und gleichzeitig durch die Sensibilisierung die eigenen Trainer schützen.

Die Prävention umfasst folgende Massnahmen:
  • An einem Trainer-Meeting werden die Trainerinnen und Trainer durch eine Fachperson zum Thema "Sexuelle Übergriffe" sensibilisiert und geschult.
  • Floorball Thurgau ist Mitglied im Verein "mira" (Prävention sexueller Ausbeutung im Freizeitbereich, www.mira.ch) und hat eine Selbstverpflichtung unterzeichnet.
  • Jeder Trainer unterzeichnet bei seinem Amtsantritt ebenfalls diese Selbstverpflichtung und handelt danach. Regelmässig werden die Inhalteder Selbstverpflichtung diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
  • Die sieben Schwerpunkte der Selbstverpflichtung: (Das detaillierte Dokument steht unten zum Download bereit)
  1. Sexuelle Grenzverletzungen könnten auch in unserer Organisation vorkommen
  2. Wir sprechen mit unseren Trainern über erlaubte Körperkontakte, heikle Situationen und Ausbeutung
  3. Wir bezeichnen Kontaktpersonen, die als neutrale Anlaufstelle für diese Fragen gelten
  4. Wir nehmen in einem Verdachtsfall auf jeden Fall externe Hilfe in Anspruch
  5. Wer uns auf ungute Gefühle zu diesem Thema aufmerksam macht, wird vor negativen Konsequenzen geschützt
  6. Wir dulden keine sexuellen Übergriffe oder Grenzverletzungen
  7. Wir informieren uns bei neuen Trainern bei vorhergehenden Stellen über Auffälligkeiten
  • Eltern, Juniorinnen und Junioren, sowie TrainerInnen können sich bei Fragen oder Auffälligkeiten betreffend sexueller Übergriffe oder Grenzverletzungen an eine neutrale Ansprechperson wenden. Beide Ansprechpersonen sind in einem Sozialberuf tätig und wurden zum Thema "Sexuelle Grenzverletzungen" geschult. Sie wahren die Anonymität der an sie gelangenden Person.

Margrit Soom, Austr. 22, 8570 Weinfelden
Tel. 071 622 59 39, E-Mail m.soom(at)bluewin.ch

 

Wir sind davon überzeugt, mit diesen Schritten einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der uns anvertrauten Jugendlichen zu leisten und verstehen diese Massnahmen als Qualitätszeichen unseres Vereins.

Weitere Auskünfte: Gregor Wegmüller, Präsident Floorball Thurgau

Download

Selbstverpflichtung des Vereins (pdf)

Floorball Thurgau
Aktualisiert am 10.03.10 23:10, rm
creator: david wälchli